Die Stiftungsidee

Das von Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Fritz Steimle geleitete Institut für Angewandte Thermodynamik und Klimatechnik an der Universität GHS Essen gehört seit seiner Gründung im Jahre 1973 zu den weltweit renommiertesten Lehrstühlen und Forschungseinrichtungen der Wärme-, Kälte- und Klimatechnik.

Der gesamte Fachbereich Maschinenwesen der Universität GHS Essen – und somit auch das Institut – werden auf Beschluss des zuständigen Ministeriums endgültig im Jahre 2006 geschlossen werden. Im Rahmen der Fritz-Steimle-Stiftung soll eine Basis dafür geschaffen werden, das Institut mit seinen vielfältigen Aktivitäten dennoch fortführen zu können. Dies bedeutet, dass insbesondere die Forschungsaktivitäten auf einem höchstmöglichen Maß erhalten bleiben sollen, was unter anderem dadurch gewährleistet werden soll, dass die Messeinrichtungen und Labortechniken soweit wie möglich an die Fritz-Steimle-Stiftung überführt und somit einer weiteren Nutzung zugänglich gemacht werden sollen.